• Osborne House, Isle of Wight - Partnerstadt von Coburg
  • The Needles auf der Isle of Wight - Partnerstadt Coburgs
  • Carisbrooke Castle auf der Isle of Wight - Partnerstadt Coburgs

Isle of Wight

Bei der Bemühung um diese Partnerschaft wurde vor allen Dingen Wert auf geschichtliche Verbindung zu Großbritannien gelegt. Die britische Königin Victoria und ihr Coburger Prinzgemahl erwarben auf der Isle of Wight 1845 den Landsitz Osborne House als privaten Rückzugsort der königlichen Familie und ließen ihn nach Plänen Alberts umfangreich umbauen und erweitern. Die Isle of Wight ist eine der Südküste Großbritanniens vorgelagerte Insel – gegenüber der Stadt Southampton gelegen. Sie ist rund 35 km lang und bis zu etwa 20 km breit. Auf 381 km² leben rund 142.00 Menschen. Die Hauptstadt der Insel ist Newport.

Sehenswertes: Osborne House, The Needles, Roman Villa, Carisbrooke Castle.

Über die Isle of Wight

Land
Vereinigtes Königrein

Region
South East England

Einwohner

Distanz zu Coburg
870 km

Partnerstadt seit

www.iow.gov.uk

Aktuelles von der Isle of Wight

Empfang der Coburger Delegation in Osborne House anlässlich des 40. Jubiläums der PartnerschaftGünther Pelz

Besuch auf der Isle of Wight: Eine besondere Partnerschaft wird 40

Eine knapp 30 Teilnehmer*innen umfassende Delegation des Städtepartnerschaftsvereins Coburg e.V. besuchte Ende Mai die Isle of Wight.
Appuldurcombe House auf der Isle of Wight - Partnerstadt Coburgs Robert Anderson/Unsplash

Fahrt auf die Isle of Wight zum 40. Jubiläum der Partnerschaft

Anlässlich des 40. Jubiläums der Partnerschaft mit der Isle of Wight plant der Städte­partner­schafts­verein eine Fahrt auf die Insel.
Waren aus den Partnerstädten in der Bude des Städtepartnerschaftsvereins auf dem Coburger WeihnachtsmarktKatja Diedler

Weihnachtspräsente aus Noirt, Gais und Oudenaarde

Südtiroler Speck, Schüttelbrot und Wein, fränzösischer Likor, belgisches Bier, britischer Gin u.v.m. Auch in diesem Jahr bietet der Städte­partner­schafts­verein wieder Waren aus dem Coburger Partnerstädten auf dem Weihnachtsmarkt feil.